Neuer emissionsarmer Kraftstoff HVO ab sofort an deutschen Tankstellen erhältlich.

Biodiesel ab April 2024 für nachhaltigere Campingreisen


Möchten Sie Ihre An- und Abreise zum Camping umweltfreundlicher gestalten? Ab April 2024 wird die paraffinische Alternative zu herkömmlichem Diesel an deutschen Tankstellen verfügbar sein. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum das nahezu CO2-neutrale HVO 100 umweltfreundlich ist, wie es sich auf Ihren Motor auswirkt, für welche Fahrzeuge es geeignet ist und welche Punkte Sie beim Tanken beachten sollten.

HVO 100: Nachhaltiges Campingvergnügen für umweltbewusste Reisende.

Camping wird im Vergleich zu Hotel- und Flugreisen als eine Reiseform mit geringerem Ressourcenverbrauch angesehen. Besonders auf dem Campingplatz sind die CO2-Emissionen deutlich niedriger als bei anderen Arten der Unterbringung. Es ist jedoch eine Tatsache, dass Wohnmobile und PKW-Caravan-Kombinationen aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts viele Treibhausgase bei der An- und Abreise freisetzen. Aber gerade hier gibt es ab April eine bedeutende Änderung, die Campingreisen noch umweltfreundlicher gestalten wird.

Durch die Einführung der 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung ist es nun möglich, HVO 100 - einen nahezu zu 100 % klimaneutralen Biodiesel - an deutschen Tankstellen zu tanken. Dieser neue Kraftstoff wird aus recycelten Pflanzenölen hergestellt und trägt zu einer verbesserten Klimabilanz bei.

Ein bedeutender Schritt für umweltfreundliche Campingreisen: Beim Reisen mit einem VW California von Frankfurt am Main nach Venedig über 900 Kilometer können Sie den CO-Ausstoß deutlich reduzieren. Während die Verwendung von herkömmlichem Diesel etwa 200 kg CO verursacht, verringern sich die Emissionen für dieselbe Strecke auf nur etwa 20 kg CO, wenn HVO-Diesel verwendet wird. (Die Angaben basieren auf Verbraucherdaten der Hersteller).


Was ist HVO?

HVO steht für “Hydrotreated Vegetable Oil” (hydriertes Pflanzenöl) und bezeichnet Kraftstoffe, die aus pflanzlichen Fettabfällen wie Speiseöl, Frittenfett oder Salatöl hergestellt werden. Diese können entweder als reiner Kraftstoff oder als Beimischung verwendet werden. Eine bekannte Variante ist der Klimadiesel 25, bei dem HVO den fossilen Diesel streckt. Paraffinische Dieselkraftstoffe wurden bereits in der Vergangenheit dem fossilen Diesel beigemischt und dürfen zukünftig auch in reiner Form angeboten werden. Früher haben einige Personen aus Kostengründen Frittenfett in ihre Dieselfahrzeuge gefüllt, was jedoch als Steuerhinterziehung galt, da es sich nicht um offiziell zugelassene Kraftstoffe handelte.

Tankstellen bereiten sich bereits auf die Einführung von HVO 100 vor. Sowohl Aral als auch Shell haben auf ihren Websites schon Informationen dazu veröffentlicht.

Tankstellenbetreiber haben die Möglichkeit, frei zu entscheiden, ob sie ihren Kunden diese Dienstleistung anbieten möchten oder nicht. Sollten sie sich dafür entscheiden, ist es wichtig, dass dies deutlich gekennzeichnet wird. An den Zapfsäulen wird dann der Name der jeweiligen Dieselsorte angezeigt, beispielsweise "Diesel B10". Das “B” steht hierbei für die vielfältigen Biodieselkomponenten im Treibstoff. Bei HVO ist an den Zapfsäulen der Begriff “Paraffinischer Diesel” zu finden.

Was wird HVO in Deutschland kosten?

Die Preise für einen Liter HVO 100 sind derzeit noch nicht genau festgelegt. In Österreich wird dieser Biodiesel bereits an Tankstellen angeboten und kostet 20 Cent mehr als herkömmlicher Diesel. In den Niederlanden, wo HVO 100 an etwa 150 Tankstellen erhältlich ist, beträgt der Aufpreis zwischen 15 und 30 Cent pro Liter. Im Vergleich zu normalem Diesel liegt der Literpreis von HVO 100 etwa 15 Cent höher. Obwohl die Energieeffizienz und Energiedichte von HVO etwas niedriger sind als bei fossilem Diesel, kann mit einem minimalen Mehrverbrauch von 0,5 bis 2 Prozent gerechnet werden. In erfreulicher Nachricht für den Geldbeutel setzen sich Verbände dafür ein, dass die Energiesteuer für kohlenstoffarme Kraftstoffe gesenkt wird.

Worauf sollten Camper beim Tanken von HVO achten?

Bevor Sie den neuen Biodiesel ausprobieren, werfen Sie zunächst einen Blick auf die Rückseite des Tankdeckels. Wenn ein kleines Quadrat mit der Aufschrift “XTL” (X to Liquid) zu erkennen ist, kannst du bedenkenlos HVO tanken. Bei älteren Fahrzeugen ist es wichtig, die Leitungen, Schläuche und Gummidichtungen sorgfältig zu überprüfen. Beachten Sie bitte, dass dieser umweltfreundliche Kraftstoff nicht den Standard-Normen der EN 590 entspricht, sondern nur der DIN EN 15940. Aus diesem Grund ist HVO nicht für alle Dieselfahrzeuge geeignet.

Welche Funktion hat HVO im Motor?

Der innovative HVO-Kraftstoff zeichnet sich durch eine reine Zusammensetzung ohne Nebenprodukte und Aromaten aus, was ihm einen geruchlosen Charakter verleiht. Zudem verfügt Biodiesel über eine Cetanzahl von 74, im Vergleich zu herkömmlichem Mineralöldiesel mit lediglich 54, wodurch sich die Verbrennung im Motor positiv beeinflusst wird. Ob in einem klassischen VW Bulli oder einem modernen Wohnmobil - mit HVO werden circa 30 Prozent weniger Stickoxide und Feinstaub erzeugt. Dadurch wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch der Verschleiß des Camping-Fahrzeugs reduziert. Ein weiterer bedeutender Vorteil des HVO-Kraftstoffs besteht darin: Bei selten genutzten Fahrzeugen, die beispielsweise im Winter wenig bewegt werden, kann es zu Verunreinigungen im Kraftstoffsystem kommen (auch bekannt als "Dieselpest"). Besonders für saisonale Camper bietet diese neue Kraftstoffart somit einen enormen Mehrwert.

Welche Fahrzeuge sind für die Verwendung von HVO-Kraftstoff geeignet?

Campingenthusiasten können sich beruhigt zurücklehnen, wenn sie sich für einen Peugeot oder Citroën als Zugfahrzeug entscheiden. Sämtliche Modelle der Emissionsklassen Euro 5 und Euro 6 sind für die Verwendung von HVO zugelassen. Das Gleiche gilt für Audi-Fahrer, die bis Februar 2022 ein Fahrzeug mit V6-Diesel bis 286 PS besitzen. Zudem sind seit Juni 2021 auch die Vierzylindermodelle der Baureihen A3, Q2 und Q3 mit dem umweltfreundlichen Diesel betankbar. BMW hat ebenfalls alle Dieselmodelle, einschließlich älterer Baureihen, für HVO freigegeben. VW ermöglicht die Betankung aller Dieselautos ab Mitte 2021 mit dem neuen Ökodiesel. Des Weiteren können sämtliche Touareg-Modelle mit V6-Diesel zwischen 231 und 286 PS den sauberen Sprit tanken. Für Seat- und Skoda-Besitzer ist die Betankung aller Modelle mit der Motorenfamilie EA288 evo ab Mitte 2021 unbedenklich, ebenso wie für den Vierzylinder-TDI von VW ab Juni 2021. Fahrzeuge des GM-Konzerns wie Chevrolet, Buick, GMC und Cadillac sind nicht für HVO geeignet. Auch Fiat-Fahrzeuge und zahlreiche Wohnmobile können noch nicht mit HVO betankt werden. Es obliegt nun den Automobilherstellern, vermehrt Modelle auf den Markt zu bringen, die für die Verwendung von erneuerbarem Kraftstoff geeignet sind.

Zusammenfassung: Wie gut eignet sich Diesel aus gebrauchtem Speiseöl?

Camping mit gutem Gewissen? Natürlich! Mit einem für HVO zugelassenen Fahrzeug können umweltbewusste Urlauber ihren schon nachhaltigen Campingurlaub durch die Verwendung von HVO-Kraftstoff noch umweltfreundlicher gestalten. Dieser aus Speiseöl gewonnene Kraftstoff bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zu fossilem Sprit. Einige Stimmen bezweifeln, ob die gesamte Menge an gebrauchtem Frittenfett ausreicht, um langfristig über zehn Millionen Dieselfahrzeuge zu betanken. Die Nutzung von Palmöl als Alternative würde sich negativ auf die Klimabilanz auswirken. Obwohl der etwas teurere Bio-Diesel nicht den gesamten Bedarf decken kann, verbessert sich die Klimabilanz bei der An- und Abreise merklich.

 

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