RICHTIGE BELADUNG DES WOHNMOBILS
Praktischer Check für dein Fahrzeug.
Die korrekte
Beladung deines Wohnmobils ist essenziell für eine entspannte und sichere Reise
in den Urlaub. Es spielt eine entscheidende Rolle, nicht nur das zulässige
Gewicht zu beachten, sondern auch darauf zu achten, dass das Gewicht
gleichmäßig auf die Achsen des Fahrzeugs verteilt ist. In diesem Beitrag
erklären wir anhand eines einfachen Beispiels, wie du die Beladung deines
Wohnmobils richtig kalkulieren kannst.
Ein wichtiger
Hinweis: Das Überladen deines Wohnmobils - selbst einer einzelnen Achse -
sollte keinesfalls unterschätzt werden. Insbesondere bei frontgetriebenen
Fahrzeugen kann zu viel Gewicht die Traktion und das Fahrverhalten
beeinträchtigen. Dies kann nicht nur die Lenkung negativ beeinflussen, sondern
im schlimmsten Fall auch die Reifen überlasten. Falsche Beladung kann
schwerwiegende Konsequenzen haben! Bei einem Unfall können Schwierigkeiten mit
der Versicherung auftreten und bei Verkehrskontrollen drohen Bußgelder. Zudem
kann eine Überladung des Wohnmobils zu Einträgen im Verkehrssünderregister
führen. Daher ist es entscheidend, vor Fahrtantritt die erlaubte Zuladung zu
berechnen.
Gesamtgewicht und Leergewicht
Im Fokus jeder
Überlegung steht das zulässige Gesamtgewicht, das bei Wohnmobilen in der Regel
3,5 Tonnen beträgt. Von diesem Wert wird das Leergewicht des Wohnmobils
subtrahiert. Das Leergewicht bezeichnet das Gewicht des Wohnmobils im
unbeladenen Zustand, inklusive vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen
und einem Fahrergewicht von 75 Kilogramm. Die Differenz zwischen dem
Leergewicht und dem zulässigen Gesamtgewicht bildet die erlaubte Nutzlast oder
Zuladung.
- Zulässiges Gesamtgewicht: 3500 Kg
- Leergewicht (einschließlich Kraftstoff, Wasser, Gas und Gewicht des Fahrers): 3042 kg
- Ein Mitfahrer: 75 kg
3500 – 3042 – 75= 383
Das erlaubte Gewicht der Zuladung beträgt 383 Kilogramm.
Nicht allein das Gewicht, sondern auch die Verteilung desselben spielt eine
entscheidende Rolle.
Entscheidend für die Belastung des Wohnmobils ist nicht allein das Gewicht der Ladung, sondern auch der Abstand von den Achsen, in dem sie positioniert wird. Die Möglichkeiten zur Verstauung sind durch den Grundriss vorgegeben. Beispielsweise bieten Heckgaragen Raum für die Beförderung eines Motorrollers oder anderer schwerer Urlaubsutensilien. Dies beeinflusst die erlaubte Hinterachslast und wird als Hebelwirkung bezeichnet.
So berechnest du die Wirkung
Entscheidend
ist der spezifische Abstand „A“ (in Zentimetern) von der Vorderachse zu jeder
einzelnen Zuladungsmasse „m“ (in Kilogramm). Außerdem spielt der Radstand des
Fahrzeugs „R“ (in Zentimetern) eine Rolle in der Berechnung.
(A x m) / R =
Last, die das Gewicht auf die Hinterachse drückt
Die Differenz
zwischen dem tatsächlichen Gewicht der Ladung und der gemessenen
Hinterachsbelastung wird anschließend auf die Vorderachse übertragen. Sollte
sich die Ladung hinter der Hinterachse befinden, kann dies sogar zu einem
negativen Wert führen, was darauf hindeutet, dass die Vorderachse entlastet
wird.
Die Zuladung des Wohnmobils ganz einfach berechnen
Vertrauen ist
wichtig, aber Kontrolle ist noch wichtiger. Besonders im Straßenverkehr und um
Bußgelder zu vermeiden, ist es entscheidend, auf Sicherheit zu achten. Um dir
die Überprüfung der Zuladung deines Wohnmobils so einfach wie möglich zu
gestalten, kannst du auf folgende Unterstützung zurückgreifen:
Wohnmobil Beladungsrechner
Beispiel an einem Hymer Camp
Step 1: Die Daten
Notiere die
Höchstgrenzen für die zulässige Gesamtmasse (Hymer: 3.850 kg), das Leergewicht
(3.070 kg) und die erlaubten Achslasten (beispielsweise vorn 1.850 kg, hinten
2.120 kg) aus den Fahrzeugpapieren im ersten Datenkasten.
Step 3: Der Radstand
Entfernung
zwischen der Vorder- und Hinterachse. Zum Beispiel: 320 cm. Diesen Wert
unbedingt notieren, da er für weitere Berechnungen wichtig ist.
Step 4: Die Passagiere
Bitte notiere
das Gewicht aller Insassen und miss den Abstand von ihren bevorzugten
Sitzplätzen zur Vorderachse. Achte darauf, nicht bis zur Rückenlehne zu messen,
da sich der Schwerpunkt des Körpers etwa 10 cm davor befindet. In diesem
Beispiel sind der Fahrer (95 kg) und die Beifahrerin (70 kg) mit einem
Sitzabstand von 85 cm sowie zwei Kinder mit 30 und 40 kg auf der Rücksitzbank
mit einem Abstand von 285 cm in die Berechnung einbezogen. Insgesamt ergibt
sich ein Gewicht von 235 kg gemäß der Momentenmethode, davon entfallen 106 kg
auf die Hinterachse und 129 kg auf die Vorderachse. Trage die Summe der
Einzelberechnungen in Zeile 9 ein.
Step 5: Die Ladung
Es ist
sinnvoll, die Stauräume zu vermessen und das Gewicht der Ladung zu erfassen.
Hierbei kann eine Personenwaage aus dem Badezimmer hilfreich sein, ebenso wie
Hilfskanten wie Türrahmen oder Fensterausschnitte. Beginnen Sie damit, die
Distanz von der Vorderachse zur äußeren Türkante zu messen und setzen Sie die
Messung im Inneren fort, zum Beispiel vom Rand der Tür bis zum Mittelpunkt des
Kühlschranks. Analysieren Sie die Position des Schwerpunkts des
Frischwassertanks, der Stauräume unter den Sitzen und des Fernsehschranks. Wo
genau werden die Küchenvorräte, Gasflaschen und Campingutensilien in Bezug zur
Vorderachse gelagert? Es kann auch sinnvoll sein, gleichmäßig gefüllte
Hängeschränke gemeinsam zu betrachten. Ermitteln Sie jeweils den
durchschnittlichen Abstand zum Schwerpunkt.
Bitte
unbedingt beachten: Heckgarage und angebrachte Fahrradträger.
Ein
Motorroller mit einem Eigengewicht von 79 kg und zusätzlichen 25 kg
Campingausrüstung in der Garage erhöhen die Belastung auf der Hinterachse auf
insgesamt 140 kg, während sie gleichzeitig die Vorderachse um 40 kg entlasten.
Die Fahrräder am Heck wirken nach dem gleichen Prinzip: Gemeinsam wiegen sie 38
kg und erhöhen das Gewicht auf der Hinterachse um 66 kg, während sie vorne um
28 kg entlasten.
Step 6: Die Berechnung mit Bewertung
Insgesamt sind
528 Kilogramm an Gas und Frischwasser geladen, wobei der Großteil von 519
Kilogramm auf die Hinterachse entfällt - diese ist somit um 40 Kilogramm
überladen. Diese Informationen lassen sich aus den Daten der
“Praxis-Auswertung” entnehmen, in der die gemessenen Werte analysiert werden.
Bei genauerer Betrachtung wird deutlich, dass der Hymer C 524 noch eine
Zuladungsreserve von 93 Kilogramm aufweist. Im vorderen Bereich besteht sogar
noch ein Spielraum von 253 Kilogramm, während hinten das Limit bereits knapp
überschritten ist. Die Konsequenz lautet daher: umladen oder Ladung reduzieren.
Tipps bei Überladung des Wohnmobils
Bei der
Gewichtsmessung deines Wohnmobils hast du festgestellt, dass einzelne oder
sogar mehrere Gewichtsgrenzen überschritten wurden? Keine Panik! Du hast die
Möglichkeit, das Wohnmobil einfach zu entladen, bis alles wieder innerhalb des
zulässigen Bereichs liegt. Alternativ kannst du das Wohnmobil auch durch eine
Auflastung umrüsten, um die Achslasten und die Gesamtmasse zu erhöhen.
Weitere
Möglichkeiten Gewicht zu sparen:
- Es ist ratsam, den Wassertank nicht vor der Abreise zu füllen, sondern
dies erst am Zielort zu erledigen. Verwenden Sie leichtes Campinggeschirr
aus Aluminium anstelle von Edelstahl oder Keramik. Versuchen Sie, so wenig
Lebensmittel wie möglich für die Fahrt mitzunehmen, zum Beispiel leichte
Tütengerichte. Achten Sie bei Campingmöbeln auf leichte Materialien.